Dr. Annette Just

Dr. Annette Just

Guten Tag und herzlich willkommen auf meiner Internetseite.

Ich bin Mutter von vier erwachsenen Kindern. Mein beruflicher Schwerpunkt liegt in der Systemischen Beratung und Therapie (DGSF).

Als systemische Familientherapeutin und Kinder- und Jugendlichentherapeutin spezialisiere ich mich auf die Arbeit mit Schülern, Lehrern, Eltern und Familien rund um Schule und arbeite mit Einzelnen, Gruppen und/oder Klassen innerhalb der Schule oder außerhalb in eigener Praxis.

Als Diplom-Pädagogin konzentriere ich mich auf die systemische Schulsozialarbeit.

Als Vorsitzende des „Institut für Schulsozialpädagogik" kann ich von einer 15jährigen Erfahrung sprechen, die ich in vielen Beratungsgesprächen und Veröffentlichungen gesammelt und beschrieben habe. In der wissenschaftlichen Ausrichtung widme ich mich der Profilschärfung der Schulsozialarbeit, um neue Perspektiven als Entwicklungen zu nutzen.

Als Autorin beschreibe ich Beratungssituationen und Herangehensweisen aus unterschiedlichen Perspektiven von Theorie und Praxis, die an vielen Beispielen dargestellt werden.

In der Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen besteht mein Anliegen darin, das Kind/den Jugendlichen und seine Familie zu unterstützen, um im Gewirr von Schule, Familie, Freundschaften und Persönlichkeitsentfaltung den Halt nicht zu verlieren und auf sicheren Füßen zu stehen.

In der Arbeit mit Erwachsenen besteht mein Anliegen darin, jeden Einzelnen in seinen biografischen Besonderheiten wahrzunehmen und gemeinsam zu anderen Sichtweisen und neuen Lösungen zu kommen.

Meine Aufgabe verstehe ich als Klärung unterschiedlicher Lebensbedingungen für jeden Einzelnen in seinem jeweiligen Umfeld, denn Schwierigkeiten geben erst dann einen Sinn, wenn der soziale Kontext, in dem sie entstehen, mitgedacht wird.

Herzlichen Dank fürs „Zuhören".

Viele Grüße


Ihre Annette Just