Kinder- und Jugendlichentherapie/-beratung

Wenn ich mit Kindern oder Jugendlichen unterschiedlicher Altersgruppen arbeite, benutze ich eine kreative Sprache. Nicht, dass ich plötzlich ‚kindlich‘ sprechen würde, wohl aber stelle ich mich darauf ein, dass ein Kind/ein Jugendlicher seine Belastungen anders als ein Erwachsener formuliert. Andere Ausdruckformen erfordern eine passende Herangehensweise. Kinder oder Jugendliche reagieren häufig durch unangepasstes Verhalten, obwohl sie es eigentlich nicht wollen. Sie reagieren mit körperlichen Symptomen (Bauchschmerzen, Kopfschmerzen usw.), obwohl sie organisch gesund sind, mit selbstgefährdendem Verhalten, obwohl sie die Gefahren kennen.

Anders als Erwachsene haben Kinder und Jugendliche oft nicht die Möglichkeit, Systeme aktiv zu verändern, sei es familiär, in der Schule oder anderswo. Deshalb beziehe ich je nach Alter immer auch das familiäre/schulische Umfeld mit ein. Alle möglichen Erscheinungsformen einer Irritation oder Störung entstehen aus den Mustern und Erfahrungen, die ein Kind in seinem Leben gesammelt hat und die es geprägt haben.

Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie ist hilfreich bei allen Schwierigkeiten, Unsicherheiten, bei Konflikten in Familie und Schule, bei Leistungsversagen, Ablehnung oder Ausgrenzung und bei allem, was im jeweiligen Alter passieren kann.